So viel auf meiner Tour auch schief gelaufen ist, Mallorca im November per Fahrrad zu umrunden, ist eine reizvolle Sache. In diesem Artikel findest du viele Fotos – meine persönlichen Mallorca-Highlights.

Kurzärmlig und mit Bici-Röckli

Zu Beginn ist es so warm, dass ich ausschliesslich die Sommer-Kollektion trage. Wenn du im Grau nördlich der Alpen sitzt, kannst du dir kaum vorstellen, wie sonnig und warm es 90 Flugminuten südlicher bereits ist.

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Zu Beginn meiner Tour jedenfalls. Später kippt das Wetter, dann wirds wesentlich novemberiger. Erfreulicherweise wechselt es dann aber auch wieder zurück zu sonnig und warm – einfach nicht mehr ganz so sommerlich wie zuvor.

Mallorca im November

 

Kleine Ortschaften im Landesinnern

Viele Küstenorte auf Mallorca sind total zugebaut, und das nicht etwa liebevoll und hübsch. Umso besser gefallen mir die kleinen, weniger überlaufenen Orte im Landesinnern. In diesen unspektakulären Orten gibts das schlichte Alltagsleben zu sehen.

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Es weihnachtet: Auf dem Hauptplatz von Pollença wird eine Krippe aufgebaut

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Halbinsel Formentor

Landschaftlich unschlagbar ist meine Tour auf der Halbinsel Formentor zum gleichnamigen Cap, ganz im Norden Mallorcas.

Falls du Fahrrad-Anfänger bist: unterschätz die Tour nicht. Ab Port de Pollença beginnt sie mit einem kleinen Pass zum Mirador, einem famosen Aussichtspunkt, und zieht sich in knackigem Auf und Ab gut 15 km bis zum Leuchtturm. Dasselbe zurück, und fieserweise darfst du am Schluss nochmals über den Pass. Lohnt sich aber, die Strasse ist grandios schön!

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

 

Essen

Nebst den süssen Orangen geniesse ich noch ganz Unerwartetes:

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Ein verdientes Glas Cava in Portocolom:

Mallorca im November

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschliessend Quinoa-Salat mit Lachs und Mango. Besser als alles, was ich auf Mallorca gegessen habe.

Mallorca im November

 

Bananen-Torte mit Caramel-Eis…

Mallorca im November

 

Abends in Pollença bei 5 Grad und Regen bin ich frierend und überhungrig auf Nahrungssuche. Ich habe ein feuchtes, stinkiges Hotelzimmer und tue alles, um möglichst wenig Zeit da zu verbringen. Stimmung im Minusbereich. Schlechte Ausgangslage, um alleine in einem Restaurant essen zu gehen.

Genau in dem Moment stolpere ich in einer Seitengasse über dieses Café. Abend und Stimmung sind gerettet.

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Schön auch die Botschaft: „Ich habe kein Wifi. Sprich einfach mit der Person gegenüber. Stell dir vor, wir wären im 1995.“

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Unterkünfte

Nach dem gehobenen Hotel in Illetas, werden meine Unterkünfte wesentlich bescheidener. In einigen davon fühle ich mich aber sofort zuhause.

Allen voran das Hotel Ithaka in Artà. Abgesehen vom unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, ist das alte Haus mit seinem Innenhof so liebevoll eingerichtet, dass ich gar nicht mehr weg will. Und bei Gastgeber Carlos fühle ich mich ohnehin sofort willkommen.

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Eine ganz andere Kategorie ist das Hotel Ferrer Maristany in Port d’Alcudia. Ein ziemlich grosser Kasten, ein Fahrrad-Hotel, und zu meinem Glück ein Apart-Hotel. Sprich: Ich bewohne ein richtig schönes Appartement, mit Platz genug für eine Grossfamilie.

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Noch mehr Highlights

Frühmorgendlicher Spaziergang in Cala Pi:

Mallorca im November

Hier wachsen krokusartige Blumen direkt aus dem pickelharten Boden. Kleine Naturwunder.

Mallorca im November

 

Die Eisenbahn zwischen Manacor und Artà hat ausgedient. Stattdessen wurde ein toller Radweg angelegt, die Via Verde.

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Artà

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Can Picafort

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

 

Mallorca im November

Mallorca im November

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wars. Adeu, Mallorca!

Mallorca im November